Schloss Burg an der Wupper...














... wie schon so viele Jahre zuvor fuhr ich mit meinem Mann, auch in diesem Jahr zum Kunsthandwerkermarkt nach Schloss Burg, das ca. 35 km von Köln entfernt liegt. Wir sind immer wieder von der Stimmung die in uns erwacht fasziniert, und haben in den Jahren viele Stände kennengelernt an denen wir immer wieder gerne zuschauen.















es geht vom Burghof die Stufen hinauf in die Burg, in den großen Saal wo sich die Schlacht von Woringen als Wandgemälde wiederfindet.
Im Saal, wie in den anderen Räumen, und dem Burghöfen, gibt es viele Aussteller mit Keramik, Glas, Kerzen, Holz, Seide, Leder, Kleidung, Schmuck, einigen kann man bei der Arbeit zusschauen wie dem Hutmacher im Hof, wo einige Herren die "Schiebermützen" anprobierten, waren sie zu klein wurden sie vor Ort passend gemacht.


Der Rundgang vorbei an den Ausstellern führt durch die ganze Burg, und bei den Wehrgängen in einem kleinen Raum gibt es Pralinen und ein Schild auf dem steht
"nicht alle Engel haben Kleidergröße 36"












...dieser Austeller, hatte sehr schöne "Vogelvillen"
















...der Blaue Keramikteller, auf dem Bild oben, steht nun auf meinem Wohnzimmertisch,
und dieses ausgefallene Schmuckstück ziert nun meinen Pullihalsausschnitt. Es kann auch als Ketteanhänger getragen werden.
... hast Du Lust bekommen, der Kunsthandwerkermarkt ist noch bis Sonntag, den 7.11.2010 geöffnet. Er beginnt in jedem Jahr am letzten Oktoberwochenende, und ist an 10 Tagen geöffnet.


...es gibt auch einen Historischen Krimi "Der Bastard von Berg" mein Mann hat Ihn vor Jahren gelesen, und für Spannend befunden.


1 Kommentar:

  1. Hallo Gabi,
    das sieht einfach märchenhaft aus! Wäre es hier in der Nähe, könnte mich nichts bremsen. Ich will nicht sagen, daß es sowas bei uns gar nicht gibt, aber da wir Touristengebiet sind, kommt man entweder gar nicht mehr rein oder wird totgetrampelt :-(. Dieser Markt sieht jedenfalls richtig gemütlich aus.

    Liebe Grüße vom Elchtier Iris

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...