Speiseplan, fruchtige Salatsoße sowie ein Kochabend mit Quiche und Tarte

Speiseplan
...der Speiseplan in der Kita hat ein neues Gesicht bekommen.
Viele Fotos habe ich von dem Essen gemacht welches ich für die Kids gekocht habe. In einem großen Bilderrahmen sind sie nun zu sehen, indem ich den Wochenspeiseplan mitintegriert habe.
Viele Kinder haben Ihre Freude daran, sie suchen das passende Foto zum Essen, oder spielen "ich sehe was, was Du nicht siehst". Einige Kinder malen mir den Nachtisch auf kleine Zettel, welche ich anheftete, wie die Bananen, es gab sie am letzten Dienstag.
Ich finde, so kann eine gesunde Ernährung den Kindern auch nahe gebracht werden.

Fruchtige Salatsoße
...ich habe sie heute bei den Kindern in der Kita ausprobiert.
gerade bei diesen heißen Temperaturen, passte sie sehr gut zum Blattsalat
Zutaten:
1 Apfel schälen, klein schneiden, pürieren (kann auch durch anderes Obst erweitert werden, ich habe noch eine Nektarine dazugetan)
1 Zitrone auspressen
1 Bund Majoran (Blätter ab zupfen) ersatzweise 1 Bund Petersilie (habe ich genommen)
1-2 verschiedene Salat-Öle, je nach Geschmack
evt. etwas Wasser
Salz, Pfeffer, evt. 1 Pr. Zucker
alle Zutaten mit dem Pürierstab mixen, über den Blattsalat geben fertig.

Quiche und Tarte
...ein Kochabend im Familienforum Südstadt.
es hat Spaß gemacht mit anderen zu kochen, und neues kennenzulernen, Rezepte auszuprobieren. Von hier habe ich auch die Fruchtige Salatsoße kennengelernt.




und diese gestürzte Apfel-Tarte, war ein Traum.



...ich werde bestimmt wieder öfter diese Kochabende mitmachen, um weitere Anregungen zu bekommen.

Kommentare:

  1. Liebe Gabi ,
    wie gut , daß ich gerade vom Abendessen komme , sonst würde ich mich über diese Köstlichkeiten stürzen :-))
    So ein gemeinsamer Kochabend macht sicherlich riesen Spaß !

    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß

    Rena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    die Idee mit den Bildern als Speiseplan finde ich sehr gut, vielleicht werde ich das für meine Arbeit nacharbeiten.
    So ein Kochabend würde mir auch Spaß machen, es seiht seh lecker aus.
    Wir treffen uns öfters am Woe zum gemeinsammen Essen und Spielen.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    da läuft mir trotz der Hitze das Wasser im Mund zusammen - die fruchtige Salatsoße liest sich megalecker und deine Idee mit dem Rezeptbord für deine Kiddies ist ebenfalls super. Quiche&Co liebe ich auch, da sollten wir mal Rezepte tauschen ;-)
    GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Wenn das Essen so GUT aussieht, kann es so gesund sein wie es will - wer kann da noch wiederstehen
    ;-)
    Toll gemacht!

    GlG Frau Multifora

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...