Speiseplan, fruchtige Salatsoße sowie ein Kochabend mit Quiche und Tarte

Speiseplan
...der Speiseplan in der Kita hat ein neues Gesicht bekommen.
Viele Fotos habe ich von dem Essen gemacht welches ich für die Kids gekocht habe. In einem großen Bilderrahmen sind sie nun zu sehen, indem ich den Wochenspeiseplan mitintegriert habe.
Viele Kinder haben Ihre Freude daran, sie suchen das passende Foto zum Essen, oder spielen "ich sehe was, was Du nicht siehst". Einige Kinder malen mir den Nachtisch auf kleine Zettel, welche ich anheftete, wie die Bananen, es gab sie am letzten Dienstag.
Ich finde, so kann eine gesunde Ernährung den Kindern auch nahe gebracht werden.

Fruchtige Salatsoße
...ich habe sie heute bei den Kindern in der Kita ausprobiert.
gerade bei diesen heißen Temperaturen, passte sie sehr gut zum Blattsalat
Zutaten:
1 Apfel schälen, klein schneiden, pürieren (kann auch durch anderes Obst erweitert werden, ich habe noch eine Nektarine dazugetan)
1 Zitrone auspressen
1 Bund Majoran (Blätter ab zupfen) ersatzweise 1 Bund Petersilie (habe ich genommen)
1-2 verschiedene Salat-Öle, je nach Geschmack
evt. etwas Wasser
Salz, Pfeffer, evt. 1 Pr. Zucker
alle Zutaten mit dem Pürierstab mixen, über den Blattsalat geben fertig.

Quiche und Tarte
...ein Kochabend im Familienforum Südstadt.
es hat Spaß gemacht mit anderen zu kochen, und neues kennenzulernen, Rezepte auszuprobieren. Von hier habe ich auch die Fruchtige Salatsoße kennengelernt.




und diese gestürzte Apfel-Tarte, war ein Traum.



...ich werde bestimmt wieder öfter diese Kochabende mitmachen, um weitere Anregungen zu bekommen.

Quip Day und ein schönes treffen....

...am Samstag, den 18.06.2011 war Quip Day,(Quilting in Public Day - Tag des öffentlichen Quiltens) er findet am 3 Samstag im Juni statt, und ich war verabredet mit Michaela, Martina, Kerstin und Susanne.
das wir viel gequatscht und gelacht haben, brauche ich wohl nicht zu erzählen, es wurden, wenn auch nicht viel, aber einige Stiche gingen uns von der Nadel. Das Logo von Bea aus Lünen, haben wir etwas verändert, und so hängt an meinem Faden der Kölner Dom verbunden mit der Weltkugel.
Dieses erste treffen soll nicht das letzte gewesen sein, nach den Sommerferien, möchten wir dies gerne wiederholen, vielleicht gesellen sich noch weitere Kölner-Bloggerinnen zu uns, die wie wir Stoffe zerschneiden, um sie anschließend wieder zusammenzusetzen.

aus

Webekanten...

...vernähen wollte ich auch einmal ausprobieren. Für ein Probenähen sind AMC-Karten gut geeignet. Zu den warmen Brauntönen, habe ich ein rotes Garn gewählt.
Eine AMC-Karte, geht bald auf die Reise zu Marita, einem Geburtstagskind, ich hoffe sie gefällt der Empfängerin.


ein Armband aus...

...Perlen, kleinen Satinröschen und einen Stoffstreifen.
In meiner Lieblingsfarbe blau, auch als Haarband oder Halskette sieht es schön aus.


Kurze Beschreibung wie es geht
aus einem 60 cm langen, 4cm breiten Stoffstreifen ein Band nähen. Das Band mittig durchschneiden, sodas Du nun 2x 30 cm Stoffband hast. Einen stabilen Faden, (auf ca. 25 cm, werden Perlen aufgefädelt)  an einem Ende des genähten Stoffband annähen. Nun fädelst Du schöne Perlen, Satinrosen, Perlmutknöpfe oder anderes schönes auf den Faden auf. Das Fadenende am 2 Teil des Stoffbandes annähen, FERTIG

Ich wünsche Euch schöne Pfingsten

...Heute zeige ich Euch Bäriges

...ein geliebter Oldie ist dieser Bär mit Brumstimme im Bauch, sein Fell ist aus Mohairplüsch.








Vor 11 Jahren, habe ich Ihn meinem Mann zu Weihnachten geschenkt. Genäht habe ich Ihn mit der Hand, bestickt sind seine Ledersohlen mit der Maschine.
Er sitzt auf dem Sofa im Wohnzimmer, und schaut am Abend mit uns Fernseh.

schöne Glücksbringer-Post

...ich habe mich riesig gefreut, diese Woche habe ich einfach so, weil die liebe Rena mir eine Freude machen wollte, Post bekommen. Als ich die Post öffnete kam dieser schöne Glücks-Pilz-Schlüsselanhänger zum Vorschein, und eine schöne Karte mit netten Worten, das hat richtig gut getan.
DANKE, Dir liebe Rena






...mit dieser Mohnblume, die auf meinem Wohnzimmertisch steht, wünsche ich Euch ein schönes (verlängertes) Wochenende



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...