Zeig uns Fenster und Türen deiner Stadt



 so lautet das zweite Thema, für den Februar von Zeig uns deine Stadt

Ich habe mir viele Gedanken gemacht und überlegt wo es besonders schöne Fenster oder Türen in Köln gibt.
Irgendwann kam mir die Idee das es auch schöne Fenster gibt die eine wechselnde Ansicht haben.
Wenn Du Lust hast schau sie Dir an
Viele Reisende kommen kommen am mit dem Zug in Köln am Hauptbahnhof an. In der Bahnhofvorhalle bittet sich dieser Blick an.
Bleiben wir erst einmal beim Kölner Dom


Es gibt viele Türen, er hat sogar eine Hausnummer, na kennst Du sie? es ist die Nr.4

Auf dem Foto ist die Südseite des Dom zu sehen.



Wie bei den meisten Kirchen gibt es sehr viele Fenster.
Eines möchte ich Dir zeigen das "Richter-Fenster".





Es gefällt nicht allen gut, aber seht selbst.


 


Dieses Foto des Fensters ist bei einem Besuch des Dom am Abend entstanden.

Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt, habe ich dieses Foto von der Kirche St. Geroen welches sich auf der Fensterfläche eines gegenüberliegenden Wohnhauses spiegelt gemacht.




Auf dem Triangle-Turm über den Dächern von Köln, sieht man auf der Fensterfläche verschiedene Piktogramme wie dieses vom MesseTurm. Diese Bildchen sind in Richtung der Bauwerke zu sehen.


 
Manche Fenster gibt es zu bestimmten Jahreszeiten-Anlässen zu sehen.
Hier das Märchenbild eines großen Kaufhauses in der Vorweihnachtszeit.

In der 5 Jahreszeit gibt es diese "Musikalischen Fenster" als Einleitung der großen Karnevalsumzüge in der Severinstorburg, durch die Ratsbläser, dabei ist Gänsehaut garantiert.


Dieses Clown-Fenster


 von St. Severin hingegen gibt es das ganze Jahr über.
Tagsüber sieht man leider die Farben nicht.

Abends unscharf, Stativ fehlt



 Tür und Tor, auf dem Heimweg nach dem Nähkurs komme ich daran vorbei
Durch dieses Tor gelangt man in den Vorhof der Elendskirche  und des Schönstadtheiligtum/Schönstadtkapelle . Eine Ordensschwester hat mir vor Jahren erzählt, dass das alte Tor einmal zum Rathaus gehörte.

Ja, und zu guter Letzt gibt es sehr schöne Holztüren an Denkmalgeschützen Häusern, wie hier in der Annostraße.

Das was es von mir zu diesem Thema, bin gespannt welche Motive mich im März beschäftigen werden.




Kommentare:

  1. Wunderschön ist deine Fensterauswahl. Wenn man mit einem Fotoapparat unterwegs ist, sieht man die Welt mit ganz anderen Augen und deine Themenwahl verstärkt dies noch.
    Eine tolle Idee
    liebe Grüße von Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi,

    danke für die schöne Führung.....

    Liebe Grüße
    Uschi
    so what hutliebhaberin.blogspot

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...