Zeig uns deine grünen Oasen


In Köln gibt es viele GRÜNE OASEN Parks, Gärten, Grünstreifen, Blumenbeete alle hier zu zeigen  geht leider nicht.




Zeig uns deine grünen Oasen war das Thema für den Monat Mai von Zeig uns Deine Stadt bei den Shootingqueens
Nachdem das Wetter schöner geworden ist habe ich einige Fotos von den "grünen Oasen" entlang des Rheinufers gemacht.
 Unterhalb des Kölner Dom liegt die Philharmonie und die Treppen auf denen Lavendel wächst.

 


Hier beginnt die Rhein-Promenade in der Altstadt







An heißen Tagen sorgt dieser Brunnen für eine Abkühlung bei Schulklassen, Kindergärten und Erwachsenen die Ihre Mittagspause hier verbringen







   
 



Groß St. Martin










 Zum einer Erfrischung laden viele Cafe´s  und Restaurants ein.





Am Abend beginnt hier das Kölner Nachtleben in den Kneipen.
Malerwinkel


























Altstadt



Rheinufertunnel
Die grüne Oase liegt oberhalb des Rheinufertunnels.
Eine tolle Idee, unten Autos, oben alles GRÜN Nach meiner Meinung hätte er gerne länger gebaut werden können.


Ein Blick auf die andere Rheinseite, nach Köln Deutz. Im Vordergrund ist eines der Hotelschiffe zu sehen die in den wärmeren Monaten Tagsüber hier anlegen.

Auch auf der anderen Reinseite gibt es viele Grüne Wiesen oder Veranstaltungsflächen.









Unterhalb der Severinsbrücke beginnen die Poller Wiesen, im Sommer ein beliebter Ort für ein Picknick, Flussball spielen oder Faulenzen.
Im Herbst lassen dort viele Ihre Drachen steigen. Selbst wenn im Winter Schnee liegt wird sie gerne als Rodelbahn benutzt. Dem Rhein dient diese Fläche bei Hochwasser um sich auszubreiten.
Das Foto habe ich durch eine Fensterscheibe im Rheinauhafen gemacht hier laufen viele Jogger, es gibt ein Baechvolleballfeld.




 eine andere schöne Fläche in die Nördliche Richtung ist der Rheinpark. Open Air Veranstaltungen am Tanzbrunnen, Jugendpark, Sandstrand (Baden im Rhein sollte man aber nicht) und das Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau sind hier zu finden.
 
Zwar nicht grün aber eine Oase die diese beiden für sich entdeckt haben möchte ich Euch doch auch zeigen. Der Brunnen  auf dem Domplatz











Zum Abschluss noch Bilder der Kölner Flora,











mit
 Gewächshaus



...und des Trude Herr Park, der 5 Minuten von mir liegt. Hier verbringen die Schüler einer Grundschule Ihre Pause, finden Flohmärkte statt und vieles mehr.



Im Stadtbild gibt es immer wieder Grünstreifen und Blumenbeete








nun verabschiede ich mich





Kommentare:

  1. Hallo Gabi,
    Köln ist ja richtig schön im Frühsommer.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    was für ein schöner Fotostreifzug durch Köln!
    Man merkt ihm Deine Liebe zur Stadt an.
    Köln ist sehr schön grün!
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Gabi,
    vielen Dank für die tollen Fotos von Köln.
    Wir sind auch oft in dieser Ecke und ich finde es so schön dort.
    ich freue mich, dass du unsere Stadt auch so sehr liebst wie ich.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  4. richtig sommerliche Fotos, ui, der Lavendel blüht schon bei euch. Hier hat er noch nicht einmal Blüten angesetzt.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi
    Ich glaube jetzt muss ich wirklich mal nach Köln - toll sind deine Fotos und so einladend!!
    Mal schauen, ob es irgendwann mal klappt!
    herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  6. So schöne Bilder von Köln, liebe Gabi.
    Gleich das erste Foto erinnert mich an meine Jugend. Der KD-Anleger.....79/80/81 habe ich auf einem KD-Schaufelraddampfer gearbeitet und es war eine schöne Zeit. Kann man aber nur machen, wenn man jung, ungebunden und nicht auf Komfort aus ist. Wo ist die Zeit geblieben....

    Danke fürs Zeigen.
    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
  7. WOW, man muß nur genau hinsehen, dann kann auch eine Großstadt sehr schön sein.
    du hast richtig tolle grünbe Plätze ausgegraben. Danke für diese schönen Bilder.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi
    Dankeschön " für's Mitnehmen " !
    Ich war zuletzt Anfang April in der Domstatd, da war das schöne Grün noch nicht richtig grün :-)
    Es ist schon eine beeindruckende Stadt, und Du kannst Dich glücklich schätzen, so zentral, in einem so schönen Viertel zu wohnen.
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,
    wenn ich deine Kölnbilder sehe, finde ich unsere Stadt wirklich schön und das geht mir beileibe nicht immer so. Aber du setzt alles so stimmungsvoll in Szene, dafür hast du ein richtiges Händchen! Herzlichen Dank für deine lieben Geburtstagsgrüße, deine Martina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...